Der „Krippenverein Götzens“ wurde 1909 gegründet.

Der Verein führt den Namen „Krippenverein Götzens“ und ist ein Mitgliedsverein des Verbandes der Tiroler Krippenfreunde im Verband der Krippenfreunde Österreichs mit eigener Rechtspersönlichkeit.

Er hat seinen Sitz in 6091 Götzens

Wir sind im Vereinsregister unter der ZVR-Zahl 866 845 811 registriert.
Unsere zuständige Behörde ist die Bezirkshauptmannschaft Innsbruck.

Vereinszweck

Der Krippenverein Götzens bezweckt die Neuanschaffung, Erhaltung, Pflege und Förderung von Weihnachts-, Fastenkrippen und Hl. Gräbern unter dem Gesichtspunkt ihrer religiösen, künstlerischen und heimatkundlichen Bedeutung sowie die Verbreitung des Krippengedankens und die Einführung der Krippendarstellung in den Familie, im öffentlichen und sakralen Bereich.

Einen besonderen Wert legt der Krippenverein Götzens der Kontaktpflege mit interessierten Laien, Künstlern und Kunsthistorikern sowie mit der Geistlichkeit und Lehrerschaft zur Anregung des Krippengedankens.

Der Krippenverein unterstützt die Durchführung von Krippenbaukurse, Schnitzkurse, Fassmalkurse und Hintergrundmalkurse, er fördert die Krippenpflege, Krippenforschung und Erstellung von Biographien bedeutender Krippenkünstler sowie die Restaurierung alter Krippen.

Das erklärte Ziel ist: „In jeder Familie eine Krippe“.

Seit dem Anfang des Vereinsbestehens legt man großen Wert auf gesellschaftliche und kameradschaftliche Zusammenschlüsse, nur sie bilden die Grundlage für das harmonische Vereinsleben.

Private Freundschaften wirken sich positiv auf die rege Vereinstätigkeit aus, nicht nur die allseits bekannten Firstfeiern zählen zu den Highlights des Vereins, auch unsere mehrtägigen Reisen und Ausflüge zum „Krippele-schaug´n“ in bekannte Krippenorte und die gemeinsame Materialsuche in unserer Tiroler Bergwelt lassen die Zusammengehörigkeit erkennen.