Krippenführungen

Die nächsten Führungen

Termin nach Absprache

Terminreservierungen

Interessierte Krippenvereine wenden sich mit der Anfrage bitte an unseren Obmann Kurt Eigentler.

Krippele-Schaug´n ist in Götzens ein uralter Brauch!

Jedes Jahr öffnen sich von Drei-König (06. Jänner) bis Maria Lichtmesse (02. Feber) die Türen privater Krippenbesitzer in Götzens zum „Krippele-Schaug´n“. Interessierte Besucher können die ausgewählten Krippen bei mehreren Führungen des Krippenvereins Götzens bestaunen. Gezeigt werden neben der Kirchenkrippe zahlreiche alte und neue Hauskrippen, auch moderne Interpretationen sowie Raritäten aus den letzten Jahrhunderten stehen zur Besichtigung bereit.

Das „Krippele-Schaug´n“ hat in Götzens eine schon über 150 Jahre alte Tradition (erste Erwähnung aus dem Jahre 1847), die von unserem Verein noch immer gepflegt wird. Geführt werden nur angemeldete Krippenvereine und interessierte Krippenfreunde, keine touristischen Veranstaltungen und Dorfwanderungen. All das ist jedoch nur mit der Unterstützung der jeweiligen Krippenbesitzern und den Krippenführern möglich. Nur durch deren Engagement und Einsatz kann dieser Brauch erhalten bleiben.

Ablauf der Führungen

Die Führung beginnt jeweils um 13.30 Uhr in der Wallfahrtskirche Götzens.

Hier wird unser Dorf mit seiner Geschichte und Kultur vorgestellt, auf unsere berühmte Wallfahrtskirche mit seiner Kirchenkrippe und Fastenkrippe hingewiesen und deren Entstehung erklärt.

In kleinen Gruppen, von 6-8 Personen gehen wir dann mit jeweils einem Führer in die ausgewählten Krippenhäuser. In ca. 3 Stunden werden 6-8 Krippen besichtigt.

Das Fotografieren ist nur nach Absprache mit den jeweiligen Krippenbesitzer erlaubt und wie wir auf GÖTZNERISCH sagen:

„Schaug´n toan mir mit die Aug´n, und nit mit die Händ!“

(Man schaut mit den Augen und nicht mit den Händen) man sollte nichts berühren! DANKE!

Einkehrmöglichkeiten

Cafe Restaurant Klammhütte Steinangerl 23 Tel.: +43 (0) 52 34 / 33 155