Geschichte, Entstehung und Entwicklung des Vereins

Die Krippentradition in Tirol lässt sich bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgen. Ursprünglich wurden Weihnachtskrippen nur in Kirchen und Klöster aufgestellt. Bereits um 1608 wird eine Krippe in der Jesuitenkirche in Innsbruck und Hall in Tirol erwähnt. Zur Zeit der Aufklärung wurden jedoch die Krippen aus den Kirchen verbannt und durch eine Anordnung Josef II. verboten aufzustellen, deshalb hielt die Krippe Einzug in die Bürger- und Bauernhäuser.

Schon viele Jahrzehnte vor der Gründung des Götzner Krippenvereines im Verband der Tiroler Krippenfreunde durch Franz Eigentler I. im Jahre 1909 gedieh in Götzens das christliche Brauchtum rund um die Weihnachtskrippe.

Vielfach waren es „Originale“, die Götzens zu einem der bekanntesten Krippendörfer Tirols machten. Es entwickelte sich die religiöse Volkskunst mit den zahlreichen Darstellungen von Papierfiguren und bekleideten Barock-Figuren, hin zu bedeutenden Figurenschnitzer, Krippenbergbauer und Hintergrundmaler. So wurde Götzens eine wahre Hochburg des orientalischen Krippenbergbaues mit Tempelszenen.

Inspiriert von der großen Weihnachtskrippe in der Pfarrkirche und heutigen Wallfahrtskirche Götzens, widmeten einige Krippenpioniere Franz Eigentler I., vulgo Hauser, Josef Eigentler, vulgo Spensel und andere einen großen Teil ihres Lebens dem Bau von orientalischen Krippenbergen, die heute noch zu den schönsten Tirols zählen.

Den Höhepunkt des Krippengeschehens erlebte der Ort in den Jahren 1880-1930, es ist bekannt, dass in manchen Häusern sogar 5 bis 7 Krippen aufgestellt wurden.

Existierende alte Barock und Papierkrippen – die heute noch im Besitz von Mitgliedern sind, sowie unsere Weihnachts- und Fastenkrippe in unserer Wallfahrtskirche – sind Belege dafür; dass weit vor der Gründung unseres Vereines 1909 eine große Krippenbewegung stattgefunden hat.

Große Götzner Krippenkünstler aus vergangener Zeit:

Franz-Xaver Kirchebner (1736 – 1815)
Georg Haller „Dorensenbauer“ (1772 – 1838)
Felix Haller „Lex“ (1808 – 1883)
Felix Kirchebner (1783 – 1840)
Franz Knoll „Berger Naz“
Josef Eigentler „Marteler-Spensl“ (1821 – 1892)
Franz Eigentler I. „Hauser“ (1856 – 1929)

All diese Papierfiguren-Maler, Schnitzer, Krippenbergbauer, Fassmaler, Hintergrundmaler sind heute noch unsere Vorbilder in unserer „Götzner Krippenwelt“!